Neustadt. Der erste Verhandlungstag im Prozess um einen 49-jährigen Iraner, der aus Eifersucht versucht haben soll, den neuen Freund seiner Ex-Partnerin im Planetarium zu ermorden, ging schnell zu Ende. Grund: Die Verteidiger von Mohammad A. stellten einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter Gero Nix. Bei einem Vorgespräch mit den Prozessbeteiligten habe der Richter in Bezug auf Personen aus dem Kulturkreis des Angeklagten geäußert, "bei denen sitzt das Messer locker". Es bestehe die Gefahr, dass er voreingenommen sei und ihrem Mandanten eine erhöhte Gewaltbereitschaft zuschreibe. Staatsanwalt und Richter vermochten sich an eine solche Äußerung nicht erinnern. Verteidiger Shahryar Ebrahim-Nesbat hingegen sagte, seine Antennen bei derartigen Aussagen seien "ultrasensibel". Über das Ablehnungsgesuch entscheidet die Kammer in anderer Besetzung. Der Prozess wird fortgesetzt.