Eine Designerin, ein Einkäufer und eine Modejournalistin auf der Fashion Week in der Hauptstadt. Vera Altrock über die Tages-Entwürfe des Trios

In ihrem Blog toben sich die "Ponys", so hat die Bloggerin Jungdesigner getauft, aus. Logisch, dass Katharina Charpian , 24, Modejournalistin aus Hamburg, auch auf der Fashion Week dabei ist. Um sich spannende Leute anzuschauen (die sich meist vor den Zelten am Bebelplatz aufhalten, nicht unbedingt darin). Und, um sich inspirieren zu lassen.

"Meine Berlin Fashion Week widmet sich vor allem den Nachwuchstalenten und spannenden Events fernab von Mainstream und leicht konsumierbarer Mode." Ihr Programm ist ebenso knallvoll wie der Schedule, also der Ablauf der Shows an den Hauptschauplätzen. "Als bekennende Schweden-Liebhaberin freue ich mich besonders, dass die Schwedinnen uns diese Saison mit einer eigenen Fashion Show, einer Modefotografie-Ausstellung und einem Modefilm-Event einen Besuch abstatten", sagt Katharina Charpian, Autorin des Blogs "Iloveponys" (unter www.iloveponysmag.com ). Ein weiteres Highlight ist für sie die Show der Avantgarde-Designerin Esther Perbandt, die schon auf einer der letzten Fashion Weeks mit Pauken und Trompeten ihre Kollektion auf den Straßen von Berlin-Mitte proklamierte. Dieses Mal inszeniert die Berlinerin ihre neuen Kollektionsteile in Zusammenarbeit mit dem italienischen Künstler Marco Pho Grassi im neu eröffneten nhow-Hotel mit Blick auf die Spree. "Jungdesigner-Kreationen werde ich bei der Modenschau von Perret Schaad knipsen und mit Vorliebe die dekonstruierten Schnitte von Vladmir Karaleev am Sonnabendmittag im Zelt am Bebelplatz studieren."

Zwischen den veranschlagten Veranstaltungen tingelt die Bloggerin in unterschiedliche Showrooms: im "Collect Showroom" durch die 2011 Herbst/Winter Kollektionen der Berliner Designer stöbern, in der "Projektgalerie" internationale Strömungen einfangen und im "Achteinhalb Concept Store" die fulminante Kollektion der Hamburger Modedesignabsolventin Anna Wegelin bestaunen.

Nach einem Ausflug zur Buchvorstellung von "Les Mads" steht noch der Sample Sale ihrer Lieblings-Schmuckdesignerin Sabrina Dehoff an. Von Feierabend aber keine Spur: "Jeder Fashion-Week-Tag findet seinen Abschluss mit zahlreichen Partys und einer Nachtschicht im Hotel - denn die Ponys wollen mit den neuen Entdeckungen gefüttert werden."