Trotz des Doppel-Abis nur geringes Bewerberplus zum Sommersemester 2011

Hamburg. Erst der doppelte Abitur-Jahrgang in Hamburg im vergangenen Sommer, dann die jüngst abgeschaffte Wehrpflicht. Droht da nicht ein Run auf Hamburgs Hochschulen? Ja, dachte man bis dato an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW): Mit 20 Prozent mehr Studienbewerbern als vor einem Jahr hatte die HAW für das im März beginnende Sommersemester 2011 zuletzt gerechnet. Jedoch: Nun drängen hier bloß zehn Prozent mehr Studenten in die Hörsäle als im Sommersemester 2010.

"Wir haben mit einer Flut von Bewerbern gerechnet, aber die ist ausgeblieben", sagt Claus-Dieter Wacker, Dekan der HAW-Fakultät Life Sciences. Er bezieht sich dabei auf die ersten Erfahrungswerte nach dem zweifachen Hamburger Abi-Jahrgang 2010: So seien 330 zum vergangenen Sommersemester und 574 zum Wintersemester 2010/2011 Studenten an seiner Fakultät ins Studium gestartet - also zehn beziehungsweise 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Warum diese "Flut" nun nicht weiter steige? "Darüber können wir momentan nur spekulieren", sagt Katharina Ceyp-Jeorgakopulos, HAW-Pressereferentin. Schade sei es jedoch schon, dass der Andrang nicht wie erwartet hoch ausgefallen sei. "Denn zusätzlich zum Wintersemester werden an der HAW im Sommersemester 2011 in den Bachelor-Studiengängen Mechatronik und Media Systems Studierende aufgenommen, sonst starten diese Studiengänge regulär nur im Wintersemester", sagt Katharina Ceyp-Jeorgakopulos. Sie ergänzt: "Die Kapazitätszahl von 1063 Studienplätzen an der gesamten HAW ist für das Sommersemester 2011 auf 1224 Plätze und für das Wintersemester 2011/2012 von 1752 auf 1877 Studienplätze aufgestockt worden."

Anders sieht die Lage indes an der Universität Hamburg - der größten Hochschule der Hansestadt - aus. "Wir verzeichnen für das kommende Sommersemester ein Studenten-Plus von etwa 25 Prozent", sagt Uni-Sprecherin Christiane Kuhrt. Sie erläutert: "Zum Sommersemester 2010 bekamen wir etwa 1900 Bewerbungen. Zum bevorstehenden Sommersemester möchten rund 2500 Menschen an der Uni Hamburg ein Studium beginnen." Kapazitäten habe die Uni im anstehenden Sommersemester mit den vier ab dann studierbaren Fächern evangelische Theologie, Physik, Sozialökonomie und Rechtswissenschaften jedoch lediglich für rund 680 neue Studenten - und das auch nur, weil die bereits zum vergangenen Wintersemester umgesetzten Kapazitätsaufstockungen nach wie vor Wirkung zeigten.