Der Hamburger Hotelier starb im Alter von nur 52 Jahren an einem Herzleiden. Er hinterlässt seine Fraue und zwei Kinder.

Hamburg. Hotelier Just Kleinhuis ist tot. Der Inhaber des Hotels Baseler Hof an der Esplanade starb am Wochenende im Alter von nur 52 Jahren. Der passionierte Hobbysegler hatte seit Jahren ein Herzleiden. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Eigentlich strebte der sympathische Hamburger eine nautische Karriere an und machte 1979 seinen Abschluss als Reederei- und Schifffahrtskaufmann. Wegen einer kleinen Sehschwäche blieb ihm die Karriere als Kapitän jedoch verwehrt. Deshalb verdiente er sein Geld zunächst zwei Jahre lang als Schiffsmakler in Bremen und London. Dann nahm sich der unternehmungslustige Kleinhuis eine private Auszeit und machte sich mit dem Fahrrad auf nach Südfrankreich und verdiente als Werftarbeiter sein Geld.

Reich an Erfahrung kehrte er Anfang der 80er-Jahre in den Heimathafen Hamburg zurück und entdeckte doch noch seine Liebe zur Hotellerie. Im Hotel Baseler Hof, das seiner Familie gehört, trat er eine Stelle als Direktionsassistent an. Nach einigen Jahren übernahm er in dritter Generation die Leitung des Vier-Sterne-Hauses. Just Kleinhuis packte gerne mit an und sagte einmal: "Viele Gäste kennen mich vermutlich eher im Blaumann als Notdienstreparateur und sehen in mir nicht den Hotelier."

Auch wegen seines Herzleidens gab er 1997 die Geschäftsführung des Hotels an Niklaus Kaiser von Rosenburg ab. Aber als Inhaber, der für sein soziales Bewusstsein bekannt war, war er weiter Ansprechpartner für seine Mitarbeiter. Er entwickelte neue Ideen und setzte mehrere Renovierungen um.

Seine Leidenschaft für Schiffe und Wasser ließ ihn nie los. Sozusagen als Hobby betrieb er auf der ausgedienten Hadag-Fähre "Bergedorf" im Museumshafen Övelgönne ein Café.