Schüler machen Zeitung

So begeistern sich Jugendliche für klassische Musik

Mit dem RedTicket der Haspa Musik Stiftung gibt es günstige Konzertkarten

Die Stadt mit den rund 2500 Brücken arbeitet an einer neuen Brücke zwischen klassischer Musik und Jugendlichen. Denn die Elbphilharmonie und die Haspa Musik Stiftung haben in einem Kooperationsprojekt im Herbst das sogenannte RedTicket eingeführt. Es gilt für alle Schüler und jungen Menschen bis zu 27 Jahren, die sich im Studium oder in einer Ausbildung befinden und ermöglicht ihnen, für zehn Euro in die Elbphilharmonie zu gehen.

Die Eintrittskarten können sie eine Woche vor dem Konzerttermin, beim Haspa Jokershop am Jungfernstieg oder im Kulturcafé der Elbphilharmonie erhalten. Zudem bekommen die jungen Leute gute Plätze.

Diese Initiative soll musik- und kulturinteressierte Jugendliche unterstützen und ihnen zeigen, dass sie "mit ihren Interessen nicht alleine sind" und "dass es sich für sie lohnt, ein solches Konzert zu besuchen. Sie sollen erfahren, dass klassische Musik spannend sein kann", sagte Dr. Christoph Becher, Persönlicher Referent des Generalintendanten der Elbphilharmonie, in einem Interview mit Schüler-Reportern. Im Programm ist ein weites Spektrum an klassischer Musik, man kann aber auch Jazzkonzerte und Filmmusik hören. Die Elbphilharmonie bietet zudem viele Projekte an, bei denen musikbegeisterte Jugendliche mitmachen können.

Als erste Kostprobe gab es nach dem Interview mit Christoph Becher eine Kostprobe der Sinfonie Nr.4 b-dur op.60 von Ludwig van Beethoven. Es folgte darauf das mysteriöse Werk "... Inseln, randlos ..." von Peter Ruzicka. Zum Abschluss hörten wir das Werk "Totenfeier" von Gustav Mahler.

Die Kombination von unterschiedlichen klassischen Musikrichtungen war recht ungewohnt, zeigte aber die Vielfalt dieser Musik.

Die HafenCity bietet den Jugendlichen also neue Möglichkeiten, sich von klassischer Musik verführen zu lassen und mit dem RedTicket der Haspa Musik Stiftung preisgünstige Eintrittskarten für Konzerte zu erwerben. Infos: www.elbphilharmonie.de/jugend .