Kunden können sich ab 1. März für das Projekt Car2go registrieren lassen

Hamburg. Das Projekt Car2go startet in Kürze in Hamburg: Am 1. März eröffnet am Jungfernstieg 50 der erste Car2go Shop. Dort können sich Hamburger, die ein Auto ausleihen möchten, registrieren lassen. Insgesamt 300 Smarts stehen nach Abendblatt-Informationen zum Ausliehen bereit und könnten ab Anfang April durch Hamburg rollen.

Wichtig: Verleihstationen, wie beispielsweise bei den Stadträdern, sind nicht geplant. Denn die Smarts dürfen innerhalb des zentralen Stadtgebiets auf jedem öffentlichen Parkplatz abgestellt und dort auch wieder ohne Voranmeldung ausgeliehen werden. Berechnet werden 29 Cent pro Minute oder maximal 14,90 Euro pro Stunde. In diesem Preis sind Benzin, Versicherung, die gefahrenen Kilometer und alle Parkgebühren enthalten. Die Registrierung als Kunde kostet einmalig 29 Euro.

Der Autokonzern Daimler bietet das Konzept Car2go bereits in Ulm und in der texanischen Hauptstadt Austin (USA) erfolgreich an. Für die Markteinführung an der Elbe holte sich Daimler den Autoverleiher Europcar als Partner, der mit 75 Prozent den Hauptteil der Kosten an dem Gemeinschaftsunternehmen übernimmt: "Mit Car2go ergänzen wir unser umfassendes Angebot um den Bereich der kurzfristigen, innerstädtischen Mobilität", sagte Europcar-Geschäftsführer Roland Keppler. Außerdem entstünden durch das Projekt neue Arbeitsplätze in Hamburg. So würden beispielsweise noch 20 Mitarbeiter für die Bereiche Marketing und Verkauf sowie Finanzen gesucht. Außerdem braucht das Promotion Team, das ab März im Einsatz sein wird, noch Verstärkung.

Dass Car2go zum ersten Mal in einer Millionenmetropole startet, ist kein Zufall. Denn als europäische Umwelthauptstadt 2011 passt Hamburg zum Verleihkonzept: Die Smarts aus der Car2go-Edition sind alle mit einem verbrauchsoptimierten Benzinmotor, einer Start-Stopp-Automatik und einem Solardach ausgestattet. Letzteres hat eine Leistung von 100 Watt und lädt die Fahrzeugbatterie kontinuierlich auf.

Das Angebot kann jeder nutzen, der 19 Jahre alt ist, einen gültigen Führerschein hat und in Deutschland seinen Wohnsitz angemeldet hat. Die Kunden müssen sich zunächst im Internet oder im Shop registrieren lassen. Anschließend wird den Nutzern ein Siegel auf den Führerschein geklebt.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.car2go.com .