St. Pauli. Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung hat auf Antrag der CDU-Fraktion die Verwaltung des Bezirks Mitte aufgefordert, nachzuforschen, wo die Obdachlosen geblieben sind, die ein großes Lager unter der Kersten-Miles-Brücke neben dem Bismarckdenkmal eingerichtet hatten. Das Lager war mit vielen Kartons und Matratzen und sogar einem Weihnachtsbaum eingerichtet. Die Obdachlosen hatten es in der vergangenen Woche geräumt - kurz bevor die Sozialbehörde und die Bezirksverwaltung sich bei einem Ortstermin dort umsehen wollten.

"Eine Lösung dieses Problems kann nicht darin liegen, dass ein gleiches Lager an anderer Stelle entsteht", sagt CDU-Fraktionschef Gunter Böttcher. Jetzt gelte es, dafür zu sorgen, dass genügend Unterkünfte zur Verfügung stehen und es den Obdachlosen leicht gemacht wird, das auch anzunehmen. Böttcher: "Die Obdachlosen haben allerdings Müll und Unrat hinterlassen. Die CDU-Fraktion hat daher auch in dieser Hinsicht die Verwaltung zum Handeln aufgefordert."