Eine Glosse von Tino Lange

So, die aktuelle achte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" läuft. Aber wer war noch mal der Sieger des Vorjahres? Mehrzad Marashi aus Hamburg. Na bitte. Und die letzten Gewinner des Konkurrenz-Formats "Popstars" hießen ... LaVive! So steht es zumindest in einer überschwänglich formulierten Pressemitteilung, die hier kürzlich in das E-Mail-Postfach flatterte.

"Nach dem erfolgreichen Chart-Entry ihrer Single 'No Time For Sleeping' und dem Album 'No Sleep'" sollen die vier LaVive-Mädchen Meike, Sarah, Julia und Katrin jetzt auf große Tour kommen, wie es in dem Schreiben heißt. Was "erfolgreicher Chart-Entry" heißt, haben wir kurz nachgeprüft: Die Single "No Time For Sleeping" hielt sich vom 10. Dezember an vier Wochen in den Charts, der 13. Platz war der Höhepunkt. Das Album "No Sleep" mühte sich auf Platz 44. Bei über zwei Millionen potenziellen Käufern - Quotenschnitt der letzten "Popstars"-Staffel - eine eher magere Ausbeute im Weihnachtsgeschäft.

Immerhin kommt LaVive jetzt auf Tour. Genauer gesagt: "Auf große Autogrammstunden-Tour" durch Heidelberg-Rohrbach, Schweinfurt, Hanau und Hamburg (24. Januar, 16 Uhr, Saturn Mönckebergstraße). Anscheinend muss man bei Castingshows nicht mehr singen, sondern nur unterschreiben können: Knebelverträge und Autogrammkarten. Hmm. Meine Unterschrift ist schön - beim nächsten "Popstars"-Casting mache ich mit.