Die deutschsprachige Wikipedia hatte zu Beginn ihrer Existenz im Mai 2001 durchaus mit Start- und Sprachschwierigkeiten zu kämpfen. So konnte man in der ersten Version des Artikels zur Nordsee lediglich einen Satz lesen: "Die Nordsee ist ein Mehr, ein teil der Atlant, zwischen Grossbritannien, Skandinavien, und Friesland."

Der längste Artikel behandelt den Schamanismus. Mit 92 Unterpunkten, die ausgedruckt rund 150 DIN-A4-Seiten entsprechen würden, ist er der umfangreichste in der deutschsprachigen Wikipedia.

Einen falschen Vornamen erhielt Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Ein anonymer Nutzer ergänzte 2009 seine zahlreichen Vornamen um den Eintrag "Wilhelm". Viele Medien übernahmen diesen Information ungeprüft.

Zweifelhaftes Selbstmarketing betrieb der Schotte Alan Mcilwraith. 2005 legte er einen Artikel über sich selbst an, behauptete, ein hoch dekorierter Kriegsheld zu sein. Im April 2006 enttarnte eine Zeitung den Lügner. Der Artikel existiert noch heute - mittlerweile ist er korrigiert.