Wir leben in einer Welt, die sich für die meisten Menschen ziemlich gleich anhört, anfühlt und aussieht. Wenn man an Vögel denkt, stellt man sich einen schönen Frühlingstag auf einer Wiese oder einem Wald vor, überall hört man Vogelgezwitscher, hört die Bäume rauschen und dazu sieht man die schöne Landschaft. Wenn man sich genau diese Bilder vorstellt und einfach den Ton rausnimmt, ist es plötzlich eine ganz andere Welt, die man mit anderen Sinnen wahrnimmt. Es ist wie ein Stummfilm, nur ist es das reale Leben.

Es ist eine total andere Welt, in der die anderen vier Sinne "sehen", "fühlen", "riechen", "schmecken" sehr viel intensiver genutzt werden.

So sehen Gehörlose Rihanna, David Guetta und Eminem zwar auch als Stars, aber sie können ihre Musik nur durch den Rhythmus fühlen.

Gehörlose können nicht ohne Weiteres mal eben einen Freund anrufen. Hierfür brauchen sie spezielle Geräte. Früher war es noch schwieriger, da konnten sie nur Briefe schreiben, bis das Fax und die SMS populär wurden. Heute gibt es Telefone mit Bildschirm, die allerdings nicht sehr billig sind und die ihnen nur etwas bringen, wenn sie von "gehörlos zu gehörlos" telefonieren. Auch ihre Wecker sind sehr speziell. Es gibt Wecker mit Licht oder Vibration oder beides zusammen. Auch die Türklingel funktioniert mit Lichtsignalen.

Alleine schon die Vorstellung, die Welt ohne Gehör wahrzunehmen, ist unglaublich.