Ich will es nicht, ich kann es nicht, ich habe keinen Bock dazu!

Viele Schüler klagen über schlechte Noten und doofe Lehrer. Aber nicht nur unsere Generation hat in der Schule Null-Bock-Phasen, auch unsere Eltern und Großeltern hatten diese schon. Egal, was unsere Lehrer sagen, wir fühlen uns schnell angegriffen und wollen nicht verstehen, dass es meistens doch an uns selber liegt. Wenn wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht oder schlechte Noten geschrieben haben, sagen wir lieber "ich konnte das nicht!", oder wir schieben es ganz einfach auf die Pubertät, weil wir nicht zugeben wollen, dass wir einfach keinen Bock dazu hatten. Natürlich sind das alles nur faule Ausreden, denn wir wissen selber, dass wir für unsere Probleme verantwortlich sind. Wir wissen, dass wir nur für uns lernen, um später im Leben etwas erreichen zu können.

Wir haben einige Mitschüler befragt, um uns noch andere Meinungen anzuhören. Sie nannten verschiedene Gründe für ihre Null-Bock-Phasen. Zum Beispiel wenn man für eine Arbeit in einem Fach lernen muss, das einem nicht so liegt. Oder wenn man Streit mit einem Klassenkameraden hat, dem man dann jeden Tag über den Weg läuft. Aber auch wenn man schlechte Noten schreibt, bekommt man schlechte Laune. Diese Null-Bock-Phasen kennt also jeder - aber sie gehen zum Glück auch irgendwann vorbei.