Harburg. Die technischen Probleme bei der Ausgabe des neuen Personalausweises sind "weitgehend" behoben. Und einen Ansturm auf die elektronischen Ausweise gibt es nicht mehr. Das meldet das Bezirksamt Harburg, das diese Arbeiten für alle Kundenzentren in Hamburg koordiniert.

Ende Dezember war es zu Datenpannen gekommen: Wer seinen neuen Ausweis in den Kundenzentren der Bezirksämter mit der Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) aktivieren wollte, musste lange warten oder auch unverrichteter Dinge gehen, weil Kartenlesegeräte nicht immer funktionierten. Die Hamburger Innenbehörde hatte sich beim Bundesinnenministerium darüber beschwert.

Schon im August hatte eine Computerpanne die Kundenzentren so weit gelähmt, dass es bei der Beantragung der neuen Ausweise zu langen Wartezeiten kam. Teilweise waren Kundenzentren sogar geschlossen worden.

"Jetzt laufen die Systeme stabil", sagt Petra Schulz auf Nachfrage des Hamburger Abendblatts. Die Beantragung der Ausweise würde 20 bis 30 Minuten und die Abholung zehn Minuten dauern. Petra Schulz: "Wir haben jetzt auch genügend Zeit, uns mit den Systemen vertraut zu machen; und die Kunden reagieren weitgehend verständnisvoll."

Allerdings müsse man immer noch auf das Dokument zwei bis sechs Wochen warten, weil die Bundesdruckerei nicht hinterherkomme. Die Bundesdruckerei hatte die zum Teil heftigen Vorwürfe von sich gewiesen, jedoch bundesweit hundert Techniker losgeschickt, um das "Programm lokal anzupassen".