Der HVV will seine Kunden mit 50 Prozent des Fahrpreises entschädigen

Hamburg. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat seine Pünktlichkeitsgarantie gestartet: Jeder Fahrgast, der mit mehr als 20 Minuten Verspätung sein Ziel erreicht, erhält vom HVV 50 Prozent des Fahrpreises, aber mindestens einen Euro zurück. Bei Zeitkartenkunden errechnet sich der Fahrpreis aus der durchschnittlichen Nutzungshäufigkeit der Karte, auch hier beträgt der Erstattungsbetrag mindestens einen Euro.

Dabei ist es egal, wodurch die Verspätung verursacht wird. "Mit der HVV-Garantie wollen wir unseren Fahrgästen zeigen, dass wir ihre Ansprüche an die Zuverlässigkeit unseres Verkehrssystems ernst nehmen", sagte HVV-Geschäftsführer Lutz Aigner.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach, an die Entschädigungszahlung zu kommen. Innerhalb von drei Tagen nach der verspäteten Fahrt muss der Fahrgast im Internet unter www.hvv.de ein Formular ausfüllen. Die Angaben werden dann geprüft, danach erhält der Kunde einen Beleg mit dem Entschädigungsbetrag und einer Buchungsnummer. Mit dieser und der Fahrkarte kann sich der Fahrgast in jeder HVV-Servicestelle die Entschädigung in bar auszahlen lassen.

Dazu sagte HVV-Sprecherin Gisela Becker: "Wir haben uns bemüht, das Entschädigungsverfahren so einfach wie möglich zu machen. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nicht mehr als fünf Minuten Zeit in Anspruch." Wer keinen Internetzugang hat, kann den Erstattungsbeleg unter der Rufnummer 040/32 88 48 49 anfordern.