Thomas Kärst ist neuer Chefredakteur von “Andere Zeiten“

Altona. Er hat Theologie in Hamburg und Buenos Aires studiert und ein Volontariat beim Evangelischen Pressedienst absolviert, war dann Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und später Sprecher von Bischöfin Maria Jepsen und der Nordelbischen Kirche. Jetzt hat Thomas Kärst, 43, eine neue Aufgabe: Gestern übernahm er die Chefredaktion des Verlages "Andere Zeiten".

Gemeinsam mit zehn Mitarbeitern wird er künftig verantwortlich sein für den beliebten Kalender "Der andere Advent" und die Fastenaktion "Sieben Wochen anders leben".

"Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe, bei der es nicht um kirchenpolitische Themen, sondern um die Vermittlung theologischer Inhalte geht", sagt der gebürtige Ostfriese. Die Herausforderung, sich für einen Adventskalender mit einer Bestseller-Auflage von 400 000 Exemplaren jedes Jahr etwas Neues auszudenken, nehme er gerne an. Die Schwerpunktbereiche des ökumenischen Vereins will er weiter ausdehnen und neben Advents- und Fastenzeit auch Kirchentage wie Pfingsten oder Christi Himmelfahrt stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken. Und weil es seiner Meinung nach ein großes Bedürfnis nach "guter, erbaulicher Literatur" gibt, will er auch Bücher mit Sinnsprüchen oder kleinen Geschichten herausgeben.

Zu den Hobbys des zweifachen Familienvaters gehört neben dem Klavierspielen und dem Gucken von Stummfilmen auch das Fahrradfahren. Seinen neuen Arbeitsplatz in Altona wird der in Bahrenfeld lebende Chefredakteur also meist radelnd ansteuern.