Viel Bundesprominenz kommt nach Hamburg, weil der Start ins Superwahljahr extrem wichtig für die kriselnde Partei ist

Hamburg. Die Hamburger FDP will in dieser Woche offiziell in den Wahlkampf starten. Einen Vorgeschmack gab es bereits in den letzten Tagen: FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle absolvierte mehrere Termine mit Spitzenkandidatin Katja Suding, unter anderem beim Neujahrsempfang des Hamburger Abendblatts und beim traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart. Die Bundes-FDP hat die Hamburger derzeit besonders im Blick. "Es ist die erste Wahl im Superwahljahr 2011. Wenn wir den Wiedereinzug in die Bürgerschaft schaffen, ist das auch für Berlin ein Signal", sagte Suding dem Abendblatt.

Entsprechend groß ist die Unterstützung für das neue Gesicht der Elb-Liberalen. Sie telefoniere mehrfach in der Woche mit der Bundeszentrale. Vor allem mit Generalsekretär Christian Lindner ist der Kontakt bestens. "Wir haben schon beim Wahlkampf 2008 zusammen gekämpft." Aber auch mit Guido Westerwelle läuft es offenbar gut. "Die persönlichen Begegnungen mit ihm waren sehr beeindruckend", sagt die liberale Frontfrau. Trotz vollen Terminplans hat der Außenminister einen Wahlkampfauftritt für den 17. Februar bereits fest zugesagt. Auch andere Mitglieder der Ministerriege wollen nach Hamburg kommen.

Derzeit laufen in der Landeszentrale an der Rothenbaumchaussee die Vorbereitungen auf Hochtouren. Etwa 100 000 Euro stünden für den Wahlkampf bereit, hieß es, finanziert wie bei früheren Wahlen auch durch Spenden. "Wir wollen frischer auftreten", sagte die 35-jährige Suding, die im Hauptberuf PR-Beraterin ist. Es gehe darum, "zu sagen, was wir wollen, und nicht, was wir nicht wollen". Am Sonnabend hatten die Jungen Liberalen (JuLi) auf der Reeperbahn Kondom-Flyer mit der Aufschrift "Unser Beitrag für mehr innere Sicherheit" verteilt. Die FDP, die seit 2004 nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten ist, setzt sich auch dafür ein, die Stadt für junge Familien attraktiver zu machen. "Wir wollen mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung und in den Schulen, außerdem muss der Wohnraum günstiger werden", sagte Suding, die gestern beim Dreikönigstreffen der Bergedorfer FDP auftrat. Weitere Kernthemen sind Wirtschaftsförderung und Finanzpolitik.