Hamburg. Wohnen in bester Lage in Hamburg hat seinen Preis: So konnten im Harvestehuder Weg im vergangenen Jahr Quadratmeterpreise von bis zu 16 000 Euro erzielt werden. Der Harvestehuder Weg belegt damit den zweiten Platz nach Kampen auf der Insel Sylt, hier wurden Quadratmeterpreise von bis zu 35 000 Euro bezahlt. Das geht aus dem Ranking der teuersten Wohnstraßen Deutschlands hervor, das der Immobilienmakler Engel & Völkers veröffentlicht hat. Das Unternehmen hatte die Vermittlungen seiner 200 deutschen Wohnimmobilien-Shops ausgewertet.

Auch der Platz drei ging an Hamburg. Diesen belegt die Große Elbstraße am Hafenrand mit Quadratmeterpreisen von bis zu 15 000 Euro. Auf Platz vier folgen unter anderen die Straßen Bellevue, Elbchaussee und Schöne Aussicht, hier wurden bis zu 12 000 Euro pro Quadratmeter erzielt. Aber Kai Enders, Vorstand für den Wohnimmobilienbereich von Engel & Völkers, sagt: "Bei allen teuren Straßen muss jedoch bedacht werden, dass dort nicht unbedingt jedes Objekt automatisch die registrierten Spitzenpreise erzielt." Neben der Bestlage seien auch die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück, der Zustand und der Grundriss wichtige Merkmale, so der Immobilienexperte weiter.