Um 00.08 Uhr kam Benedikt Jonathan in Barmbek zur Welt und sorgte für eine verlorene Wette

Barmbek. Während Tausende Hamburger das neue Jahr mit einer großen Silvester-Sause begrüßten, erlebten Yvonne und Markus aus Poppenbüttel ihr ganz privates kleines Wunder: Sie wurden Eltern. Um 00.08 Uhr kam ihr Sohn Benedikt Jonathan in der Asklepios-Klinik Barmbek am Rübenkamp zur Welt - als erstes Neujahrs-Baby in Hamburg.

"Ich bekam irgendwie mit, dass es kurz nach 0 Uhr war, aber das war nicht wichtig in dem Moment", sagte Yvonne. Wichtiger war, dass Mutter und Kind gesund und wohlauf sind. "Alles ist gut verlaufen." Zeitgleich wurde übrigens eine der ersten Abendblatt-Wetten aus dem vergangenen Jahr eingelöst: Stephan Hering-Hagenbeck hatte gewettet, dass das erste Neujahrs-Baby 2011 ein Mädchen wird.

Mit Benedikt Jonathans Geburt hat der Tierpark-Chef nun seine Wette verloren und muss sein Wettversprechen einhalten. Das hat allerdings noch etwas Zeit: Zum sechsten Geburtstag will er dem Jungen eine exklusive Führung durch Hagenbecks Tierpark schenken. Benedikt Jonathan kann sich also schon jetzt darauf freuen.