Hamburg/Düsseldorf. Ein mutmaßlicher Mehrfachmörder muss sich ab morgen vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 37-Jährigen vor, im August 2010 in Düsseldorf eine 52-jährige Frau in ihrer Wohnung getötet zu haben. Überdies verdächtigen die Ermittlungsbehörden den früheren Schausteller-Gehilfen, in Berlin und Hamburg zwei weitere Menschen getötet haben.

"Wir halten den Mann für absolut gefährlich", sagte Staatsanwalt Christoph Kumpa. Er will im Prozess nicht nur eine langjährige Haftstrafe, sondern auch Sicherungsverwahrung erreichen. Denn das Ungewöhnliche an dem Fall sei, dass "die kriminelle Karriere des Angeklagten direkt mit einem Mord begonnen hat". So habe der Angeklagte bereits mit 17 Jahren ein siebenjähriges Mädchen verschleppt, es erschlagen und sich anschließend sexuell an ihm vergangen. Laut Kumpa steht er auch im Verdacht, im Jahr 2000 in Hamburg eine Prostituierte ermordet und in die Alster geworfen zu haben.