Jennifer Scoular aus Tauranga (Neuseeland)

Liebe Hamburgerinnen,

liebe Hamburger!

"Hamburg? Wo ist das denn?!" So oder so ähnlich muss meine Reaktion gelautet haben, als ich erfahren habe, dass ich bald in die Hansestadt gehen würde. Denn so leid es mir tut: In meiner Heimat Neuseeland kennt man von Deutschland bloß Berlin und mancherorts auch München (dem Oktoberfest sei Dank). Einige Zeit ist nun seit meinem ersten Erschrecken vergangen: Ziemlich genau vier Jahre lebe ich mittlerweile mit meiner Familie in der Nord-Metropole.

Und währenddessen habe ich Hamburg wirklich innig lieben gelernt. Es gibt so viele Dinge, die diese Stadt so lebenswert machen - unter anderem die ganzen Fahrradwege! Ich weiß, liebe Hamburger, dass ihr oft über deren schlechten Zustand stöhnt oder darüber, dass es von ihnen zu wenig gebe. Aber kommt mal nach Neuseeland, da gibt's so gut wie gar keine Radwege - im Gegenteil: Da gibt's ohne Offroader fast kein Vorankommen.

Für mich ein weiterer hamburgischer Pluspunkt: das hiesige Diplomatenkorps. Meine mehr als 100 Kollegen von den anderen Konsulaten haben mich sehr herzlich aufgenommen. Doch nicht nur ihretwegen macht das Neuseeland-Repräsentieren so viel Spaß - denn überhaupt höre ich in Hamburg andauernd, was das "Kiwi-Country" nur für ein herrlicher Flecken Erde sei.

Lange kann ich mich darüber übrigens nicht mehr freuen. Denn Anfang Januar werde ich Hamburg verlassen und mit meiner Familie nach Neuseeland zurückkehren. Doch ich werde wiederkommen - allein schon, um mir später mal die fertiggestellte Elbphilharmonie anzugucken. Ein faszinierendes Projekt ist das - eines, das Hamburg dereinst bestimmt auch noch in Neuseeland bekannt machen wird ...

Jennifer Scoular (ihr Alter verrät sie nicht) ist Neuseelands Generalkonsulin in Hamburg. Aufgezeichnet von Christopher Beschnitt