Die legendäre Modellschau am Hamburg Airport ist das Reich von Manfred Schönhöbel. Anhand des Modells im Maßstab 1:500 kann er sein Wissen täglich unter Beweis stellen, seit nunmehr 17 Jahren tut er das schon: Rund 40 000Menschen lassen sich pro Jahr in die Geheimnisse von Anflügen, Starts und Landungen und der gesamten Flughafenabläufe einweihen.

Neben den Vorführungen am Miniflughafen begleitet der Mann mit den flotten Sprüchen auch die Vorfeldrundfahrten sowie die "Follow Me"-Touren, auf denen die Besucher den gesamten Luftfahrtstandort Hamburg, also auch das Airbus-Werk auf Finkenwerder und Lufthansa Technik am Rande des Flughafens Fuhlsbüttel, kennenlernen können. Ob sich Schönhöbel, ein ehemaliger Loader in der Frachtabteilung, nach einem langen Arbeitstag eigentlich nach Ruhe sehnt? "Ach, ich quassel eben bloß gern", lacht er. Da wirkt sein Hobby, die Koi-Karpfen im Gartenteich, wie eine stille Überraschung.