Wenn das Gewässer zugefroren ist, wollen die Bezirke Mitte, Eimsbüttel und Nord Gastronomiestände am Ufer der Alster erlauben.

Hamburg. Sie nennen sich selbst "BudAs" und haben ein gemeinsames Ziel: Sobald das Eis der Alster dick genug ist, wollen sie das Alstereisvergnügen an Land ermöglichen. BudAs - das steht für die Bezirksamtsleiter um die Außenalster, also Markus Schreiber vom Bezirk Mitte, Torsten Sevecke vom Bezirk Eimsbüttel und Wolfgang Kopitzsch vom Bezirk Nord. Jetzt hoffen die drei SPD-Verwaltungschefs, dass es weiterhin Dauerfrost und Minustemperaturen gibt, damit auf der Alster spaziert und an Land gefeiert werden kann.

"Ich freue mich, dass die anderen beiden Bezirke mit im Boot sind - das ist eine schöne Gemeinschaftssache", sagt Markus Schreiber, dem der Name BudAs "ganz spontan" eingefallen sei. "Beim letzten Mal war es ein voller Erfolg, als wir am Ufer Gastronomiestände erlaubt hatten." Denn für ein Alstereisvergnügen müssten die Buden nicht zwingend aufs Eis, um Spaß zu haben. Das sieht Wolfgang Kopitzsch ähnlich: "Vielleicht ist es stadtgestalterisch sogar besser, neben der schönen zugefrorenen Außenalster mit einem freien Blick die Stände an Land zu haben." Auch für Torsten Sevecke wäre die Aktion eine "tolle Sache". Er sagt: "Wir wollen den Hamburgern unbürokratisch ihr Vergnügen ermöglichen."

Die Umweltsenatorin Herlind Gundelach (CDU) unterstützt das Engagement der drei Bezirkschefs. "Wir begrüßen es sehr, dass sich die Bezirke gemeinsam darauf verständigt haben", sagt sie. Erfahrungen aus früheren Alstereisvergnügen hätten gezeigt, dass es am besten wäre, beim nächsten Mal die Gastronomie am Ufer zu postieren.

Ob die Alster allerdings begehbar sein wird, entscheidet die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. "Das Kerneis ist momentan sechs Zentimeter dick", sagt Sprecher Volker Dumann. Damit das Volksfest auf zugefrorenem Gewässer veranstaltet werden kann, muss das Kerneis eine Dicke von 20 Zentimetern haben. "Wenn die Tauperiode um Silvester herum nur ein, zwei Tage andauert, sodass der Schnee auf der Alster taut und dann wieder gefriert, würde die Chance auf ein Alster-eisvergnügen steigen."