An Heiligabend büxte die Hündin Bina aus und unternahm einen Ausflug mit der S1. Ihr Weihnachtsgeschenk hatte sie damit verspielt.

Hamburg. Zum Glück ist sie nicht in eine Fahrkartenkontrolle geraten. Denn ein Ticket für ihre Fahrt hatte Hündin Bina sicher nicht dabei.

An Heiligabend war der fünf Jahre alte Golden Retriever ausgebüxt und in die S-Bahn-Linie 1 eingestiegen. Dort wurde ein Mitfahrer auf das herrenlose Tier aufmerksam und brachte es in das Revier der Bundespolizei am Bahnhof Altona. Die Beamten dort kümmerten sich um Bina, bis diese am Nachmittag von ihrer Besitzerin Nickel Robeck-van der Velde, 40, abgeholt wurde.

Die fünffache Mutter aus Klein Flottbek ist froh, dass das tierische Familienmitglied wieder aufgetaucht ist. "Die Stimmung war natürlich traurig bis ratlos", sagt sie. Die Familie wollte gerade zum Gottesdienst aufbrechen, als sie bemerkte, dass Bina weg war. Sofort wurde sie vermisst gemeldet. "Sie muss entwischt sein, als wir Freunde, die ein Lebkuchenhäuschen vorbeibrachten, hereingelassen haben", sagt Robeck-van der Velde. Das Verschwinden hatte für die kinderliebe und zutrauliche Hündin jedoch Konsequenzen. Für sie gab es dieses Jahr kein Weihnachtsgeschenk. "Wir können ihr ja nicht noch eine Belohung geben", sagt die Besitzerin.