Erstmals wird das Pony wohl Weihnachten und Silvester leer bleiben. Nach Beschwerden der Nachbarn beschloss dies das Verwaltungsgericht.

Hamburg/Sylt. Die Diskothek Pony am Strönwai in Kampen gehört seit Jahrzehnten zu den angesagtesten Klubs auf der Insel Sylt. Die Partys zu Weihnachten und Silvester sind legendär. Dann feiern wie im Sommer auch viele Hamburger Prominente und Urlauber bis zum frühen Morgen. Doch jetzt das vorläufige Aus: In diesem Jahr wird das Pony erstmals weder zu Weihnachten noch zum Jahreswechsel geöffnet haben. Das bestätigte Inhaber Oskar Schnitzer dem Abendblatt.

"Das Verwaltungsgericht Schleswig hat uns verboten, zu öffnen. Unsere Nachbarn beschweren sich seit Jahren über angebliche Lärmbelästigung, und das ist nun der vorläufige Höhepunkt der Auseinandersetzung", sagt Schnitzer. Für ihn sei die Entscheidung des Gerichts eine "wirtschaftliche Katastrophe". Im nächsten Jahr will Schnitzer dann aber wieder öffnen: "Ich muss umbauen, damit bestimmte Lärmschutzauflagen erfüllt werden."

Das Pony an der sogenannten Whiskeymeile wurde 1961 eröffnet. Legendär sind die "Sylt meets Ibiza"-Partys, zu der in diesem Jahr auch TV-Moderator Johannes B. Kerner, Schauspieler Jan Fedder und Unternehmer Michael Otto kamen.