Rosengarten. Die Pferde schnauben und scharren mit den Hufen, es riecht nach Stroh. Ganz ähnlich wie in der Scheune des Meyn'schen Hofes im Freilichtmuseum am Kiekeberg muss es damals gewesen sein - beim allerersten Weihnachten vor mehr als 2000 Jahren, als in einem Stall in Bethlehem Jesus geboren wurde. Die große Museumsscheune ist deshalb ein besonders charmanter Ort, um ein Krippenspiel aufzuführen.

Die evangelische Kirchengemeinde Vahrendorf macht das seit zehn Jahren - denn ihre Kirche, die Erlöserkirche auf dem Kiekeberg, ist dem Andrang an Heiligabend nicht gewachsen: Mit 120 Plätzen ist sie zu klein für die bis zu 600 Besucher, die zu Krippenspiel und Christvesper kommen wollen. In diesem Jahr spielen 50 Kinder aus den umliegenden Dörfern die Weihnachtsgeschichte in einem modernen Krippenspiel nach. Mit viel Musik geht es in Zeitsprüngen zurück ins Bethlehem zu Zeiten Christi Geburt. Mit dabei sind 15 Musiker, die Leitung hat Diakonin Christina Welz.

Krippenspiel: 15-16 Uhr

Christvesper: 17 Uhr