Heute ist meine Abschlussfeier und ich bekomme von meinem Papa, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, einen Umschlag in die Hand gedrückt.

"Was da wohl drinnen ist?", denke ich mir. Gespannt öffne ich den Umschlag und ziehe eine Karte heraus. In der Karte steht, dass mir meine Eltern alles Gute zur bestandenen Realschulprüfung wünschen. Als ich weiterlese, kullern ein paar Freudentränen über mein Gesicht, denn es steht noch etwas auf der Karte. Und zwar, dass ich mein lang ersehntes Tattoo endlich bekommen werde.

Es ist nämlich so, dass ich vor ein paar Jahren im Urlaub die sogenannte Hibiskusblume (Hawaiiblume) zum ersten Mal gesehen habe. Ich fand sie sofort wunderschön, sie hatte einfach das gewisse Etwas. Seitdem habe ich mir gewünscht, diese Blume für immer auf meinem Körper zu tragen.

Heute bin ich 16 Jahre alt und für viele wahrscheinlich immer noch viel zu jung, um so eine Entscheidung zu treffen, die ein Leben lang bleibt.

Meine Eltern waren anfangs natürlich auch total dagegen, aber als sie gemerkt haben, dass mein Wunsch anhält, haben sie sich dafür entschieden, meinen Wunsch zu unterstützen.

Meine Eltern haben aber auch zu mir gesagt, dass das Tattoo nicht zu groß werden und ich mir auch eine Stelle aussuchen soll, wo ich es gut verstecken kann, vor allem wegen meines Berufes, in dem ich einmal tätig sein werde.

Seit fast drei Monaten habe ich nun mein Tattoo und bin überglücklich damit. Dennoch würde ich jedem raten, es sich gut zu überlegen und erst einmal eine längere Zeit verstreichen zu lassen, um sich wirklich sicher zu sein, dass das Tattoo einem auch später noch gefällt.