Der Zoll hat 28 Firmen aus Hamburg auf Schwarzarbeit kontrolliert, in ganz Norddeutschland waren 185. Die Ergebnisse sind erschreckend.

Hamburg. Bei einer Razzia haben Fahnder vom Zoll 28 Firmen aus Hamburg unter die Lupe genommen. In Norddeutschland kontrollierten die Ermittler 185 Unternehmen - und stellten in jedem dritten Betrieb "Unregelmäßigkeiten" fest.

Es ging dabei unter anderem um Schwarzarbeit und Verstöße gegen den Mindestlohn. Gegen drei Arbeitgeber und 40 Beschäftigte wurden nach Angaben des Zolls Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bei der Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg ist nach Angaben ihres Geschäftsführers Volker Okun nicht bekannt, in wie vielen Fällen in der Hansestadt Verstöße festgestellt wurden. Der Innung gehören rund 170 Firmen an. Die Überprüfungen fanden bereits Ende November/Anfang Dezember statt.

Bundesweit setzte der Zoll bei den Razzien 1500 Fahnder ein, die 11.720 Personen von 2051 Unternehmen überprüften. Dabei ergaben sich bei den Arbeitgebern 686, bei Arbeitnehmern 894 Hinweise auf Rechtsverstöße. 23 Strafverfahren wurden eingeleitet. Neun Personen wurden vorläufig festgenommen, so der Zoll.