Vorbereitungen für die Comeback-Premiere am 6. Januar laufen auf Hochtouren

St. Pauli. Die Katzen halten in wenigen Wochen Einzug auf dem Heiligengeistfeld: Die Premiere des Musicalklassikers "Cats" wird zwar erst am 6. Januar gefeiert, aber die Aufbauarbeiten für die Zeltlandschaft mit 1760 Sitzplätzen beginnen noch vor Weihnachten. Damit in Hamburg nichts schiefläuft, wurde das 2000 Quadratmeter große und 25 Meter hohe schwarze Theaterzelt bereits in Düsseldorf zur Probe aufgebaut: "Es hat alles geklappt, jetzt freuen wir uns schon auf Hamburg", sagt Veranstalter Maik Klokow.

Doch erst einmal muss die Zeltlandschaft wieder abgebaut und auf 52 Lkws in die Hansestadt transportiert werden: "Das ist eine echte logistische Herausforderung, die wir aber gerne annehmen", sagt Maik Klokow.

Das Zelt hat der Veranstalter extra in Norditalien anfertigen lassen. Die Kosten dafür liegen nach Abendblatt-Informationen bei gut zwei Millionen Euro. 450 Scheinwerfer sollen die 30 Darsteller und zehn Musiker ins richtige Licht rücken. 10 000 Glühlampen in Lichterketten werden für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Den Mittelpunkt bildet die Rundbühne. Maik Klokow euphorisch: "Die Zuschauer sind mittendrin im Geschehen und dürfen sich auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis freuen. Keiner der Sitzplätze ist mehr als 21 Meter von der Bühne entfernt."

Auf dem Heiligengeistfeld entsteht quasi eine ganze Kleinstadt. Denn neben dem Theaterzelt und dem Foyerzelt mit mehreren Bars werden zahlreiche Container aufgestellt. Dort sind die Künstlergarderoben und die Maske untergebracht. Auch die 86 Perücken und 124 verschiedenen Kostüme finden dort Platz.

Der Vorverkauf für das Comeback von "Cats" - das Erfolgsmusical wurde bis 2001 im Operettenhaus an der Reeperbahn aufgeführt - läuft laut Maik Klokow "bestens". Bisher wurden für die Musicalproduktion, die bis zum 6. März in Hamburg gespielt wird und anschließend in Berlin, Hannover, Mannheim und Luxemburg gastiert, schon mehr als 100 000 Eintrittskarten verkauft.