Der Steakhauskönig will ein Brauhaus an den Landungsbrücken im Oktober 2011 im Ex-Pupasch eröffnen. Vier Jahre dauerte die Planung.

St. Pauli. Nun sollen die Bauarbeiten im zukünftigen gastronomischen Flaggschiff Eugen Blocks endlich in Fahrt kommen. Nach vier Jahren Planung und etlichen Verzögerungen will der Steakhaus-König sein Block Bräu an den Landungsbrücken im Oktober 2011eröffnen. Die 2000 Quadratmeter große Gaststätte hat drei Ebenen, 1000 Plätze und soll jährlich 500 000 Liter Bier selbst brauen. Das erklärte Eugen Block stolz. Das Brauhaus am Hafen bedeutet für den Gastronom die Krönung seines Lebenswerks, und wie immer plant er alles bis ins Detail. Auch das Bier: Ganz besonders perlen müsse es und frisch und milde sein. Denn: "Bier ist meine Leidenschaft, davon verstehe ich etwas", sagt der 70-Jährige. "Dazu fühle ich mich berufen!"

Die Block Gruppe investiert insgesamt knapp fünf Millionen Euro. "Eine halbe Million Euro kosten allein die denkmalgerechten Rückbauarbeiten", sagt er. Denn er möchte den Hamburgern die ehemalige Pupasch-Immobilie "zurückgeben - so, wie sie vor gut 100 Jahren erbaut wurde". Zum Blickfang im Erdgeschoss des Gasthauses sollen drei Braukessel und eine breite Treppe werden. Daneben gibt es eine kleine Bühne, vier Bars, einen Klubraum für 100 Gäste und drei Küchen, in denen volkstümliche Speisen zubereitet werden. Auf dem Dach entsteht ein Biergarten mit Blick auf den Hafen. 100 Mitarbeiter in Vierländer Trachten sollen sich um die Gäste kümmern.

"Die Gastronomie an den Landungsbrücken hat in ganz Deutschland eine so hohe Attraktivität wie sonst nur das Brandenburger Tor", sagt Block, der sich den attraktiven Platz mit Hamburgs erstem Hard Rock Cafe teilen muss: Schon im Frühjahr soll es nebenan mit 370 Plätzen eröffnen. Für Block keine Konkurrenz: "Beide Betriebe werden die Landungsbrücken noch beliebter machen.