Schauspieler Till Demtrøder und die Haspa Hamburg Stiftung engagieren sich in der Leseförderung

In der Hansestadt geboren und aufgewachsen: Till Demtrøder ist ein richtiges Hamburger Gewächs. Wir treffen den Schauspieler, bekannt aus den Fernsehserien "Großstadtrevier", "Der Landarzt" und "Hallo Robbie", in der Zentrale der Hamburger Sparkasse.

Till Demtrøder ist seit Anfang des Jahres Kuratoriumsmitglied bei der Haspa Hamburg Stiftung, weil er sich besonders für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt - der Schwerpunkt der Stiftung.

Der 43-Jährige hat einen Sinn für Sprache, denn nach seinem Abitur am Gymnasium Rahlstedt wollte Demtrøder eigentlich Journalist werden. Er entschied sich jedoch für ein Schauspielstudium, das er erfolgreich abgeschlossen hat.

Dann bewarb er sich bei der Fernsehserie "Großstadtrevier" und bekam die Rolle als Polizist Henning Schulz.

Nach 20 Jahren Schauspielerei im "Großstadtrevier" hörte er auf und fing verschiedene Projekte an. Diese Projekte sollen Kinder dazu bewegen, Bücher zu lesen. Er geht in Schulen und liest dort Schülern etwas vor. Er will die Botschaft überbringen, dass Lesen Spaß macht, außerdem spielt er für kleinere Kinder Kasperletheater. Im nächsten Jahr wird Till Demtrøder die Lesereihe der Haspa Hamburg Stiftung "Spaß am Lesen" als Vorleser mitgestalten. Außerdem engagiert sich Till Demtrøder als freier Redakteur in Tauch- und Segelzeitungen.

Till Demtrøder hat viele Hobbys, dazu gehören Segeln, Surfen, Wasserskifahren und Tauchen. Er fährt Ski und Snowboard, kann fechten und reiten. Er liebt Sendungen mit historischen und politischen Inhalten. Zu seinen Lieblingssendungen gehören die kürzlich in der ARD gezeigte Fernsehserie "Weissensee" und der Quentin-Tarantino-Film "Pulp Fiction".

Zum Schluss hat Till Demtrøder uns noch einen Satz mit auf den Weg gegeben: "Es liegt an einem selbst, was man macht." In diesem Satz steckt viel Lebenserfahrung. Er hat uns den Satz mit auf den Weg gegeben, weil er selbst durch dieses Motto erfolgreich wurde. Es bedeutet, dass man, wenn man ein Ziel hat, es auch weiterverfolgen muss und nicht so einfach seine Meinung ändern sollte.