Bergedorf. In Bergedorf gibt es wieder eine eigene Währung, den Bergedorfer Stadttaler. Zum dritten Mal wird das außergewöhnliche Zahlungsmittel bereits verkauft. Damit reagieren die Initiatoren auf den Erfolg der ersten Münzen. Der Stadttaler erscheint in einer limitierten Auflage von 1500 Stück.

Erhältlich ist die Münze seit Sonnabend in der Sparkasse an der Vierlandenstraße und bei der Volksbank Stormarn. Eingetauscht werden kann die zehn Euro teure Münze in allen teilnehmenden Geschäften in der Bergedorfer Innenstadt. Die Läden sind an einem Aufkleber am Eingang zu erkennen.

Die Geschäftsleute lösen die Münze bei den Geldinstituten ein, sodass der Stadttaler auch später noch in den Banken zu haben sein wird. Der neue Stadttaler zeigt als Motiv ein Bild des bekannten Bergedorfer Komponisten Johann Adolph Hasse sowie den "Hasseturm".