Alsterdorf. Schwimmhalle, Turnhalle, Spielplätze, Planetarium - die 88 Kita-Kinder der Alsterdorfer Martin-Luther-Gemeinde waren viel unterwegs in den vergangenen Wochen. Notgedrungen. Seit ein unbekannter Brandstifter in der Kindertagesstätte an der Bebelallee Feuer gelegt hat, können sie ihre Räume nicht mehr betreten. Doch zu viele Ausflüge können auch anstrengend sein.

Deswegen freuen sich die Kinder über die provisorischen Kitaräume, in denen sie jetzt untergekommen sind. Direkt neben dem modernen Gelbklinker-Turm der Martin-Luther-Kirche wurden elf Container aufgebaut, in denen sie die nächsten Wochen verbringen werden.

"Die Kinder sind froh, dass sie wieder eine Tür hinter sich zumachen und die Vorweihnachtszeit in Geborgenheit und Sicherheit verbringen können", sagt Kita-Leiterin Christiane Kulling. Sechs bis acht Wochen wird die Komplett-Sanierung der Kita dauern. Verbrannt ist nicht viel, doch ein schmieriger, bestialisch stinkender Rußfilm hat sich überall festgesetzt und Spielzeug, Bücher, Bastelmappen und Hausschuhe unbenutzbar gemacht. "Für die Kinder war es entsetzlich, dass ihre vertraute Umgebung und ihre Spielsachen zerstört wurden", sagt die 48-jährige Erzieherin.

Die Miete für das Ersatzquartier wird 40 000 Euro kosten. Ein Viertel davon hat die Gemeinde als Soforthilfe aufgebracht, den Rest hoffen Eltern und Erzieher durch Spenden finanzieren zu können.

Spendenkonto: Stichwort "Ev. Kita Martin-Luther Alsterdorf", Kontonummer 1221 136 250, Haspa, BLZ 200 505 50