Umsätze von 70 bis 80 Millionen Euro für den Einzelhandel

Hamburg. Für den Hamburger Einzelhandel hat an diesem Wochenende die heiße Vorweihnachtsphase begonnen. Zwei Wochen vor Heiligabend herrschte in der Innenstadt dichtes Gedränge, rund 800 000 Menschen waren allein in der City auf den Beinen, schätzt Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelverbandes. Etwa 70 bis 80 Millionen Euro brachte dieser Sonnabend in die Kassen, insgesamt rechnet Kalkmann im Vergleich zum Vorjahr mit einer Umsatzsteigerung des Weihnachtsgeschäftes von zwei bis drei Prozent.

"Am Ende hoffen wir, allein beim Weihnachtsumsatz 310 Millionen Euro zu verbuchen", so Kalkmann. Verkaufsschlager seien derzeit wärmende Textilien aller Art, der prognostiziert harte Winter habe sich auch im Kaufverhalten der Kunden niedergeschlagen. Ferner gingen traditionell viele Technikartikel über den Ladentisch. "Am besten lief bislang der erste Adventssonnabend", sagt Kalkmann, "aber auch der zweite und nun der dritte Sonnabend waren starke Tage." Gute Aussichten also für die nun beginnende, wirklich heiße Kaufrauschphase.