Kapitän Inger Klein Olsen kommandiert die “Queen Victoria“ am Montag aus dem Dock von Blohm + Voss

Hamburg.. Sind die Rettungsboote technisch in Ordnung? Ist die Rostschutzfarbe an allen ausgebesserten Rumpfabschnitten korrekt aufgetragen? Für Kapitän Inger Klein Olsen ist derzeit reichlich Kontrollarbeit auf der "Queen Victoria", die noch bis Montag im Trockendock der Hamburger Werft Blohm + Voss liegt. Viel Zeit bleibt der 43-Jährigen da nicht. "20-Stunden-Schichten und praktisch unabkömmlich", ließ sie einen Reederei-Mitarbeiter mitteilen. Dabei ist das Interesse an der Frau groß, die da gegenüber den Landungsbrücken ihren anstrengenden Job macht. Erstmalig hat die traditionelle britische Kreuzfahrt-Reederei Cunard mit ihr vor wenigen Tagen eine Frau zum Kapitän auf einem Schiff der eleganten Flotte ernannt, zu der auch die "Queen Mary 2" gehört. Und auch sonst sind Frauen auf der Brücke von Seeschiffen noch selten. Klein Olsen sei der weltweit erst dritte weibliche Kreuzfahrt-Kapitän, hieß es. Und auch auf Frachtschiffen ist es immer noch die Ausnahme, dass eine Frau an Bord das Kommando hat. Nur fünf der rund 1400 deutschen Kapitäne sind weiblich.

Es ist der erste Routine-Werftaufenthalt der 2007 gebauten und immerhin 294 Meter langen "Queen Victoria". Am kommenden Montag gegen acht Uhr morgens will Kapitän Inger Klein Olsen das Schiff wieder aus dem Dock fahren. Bis dahin sollen alle Arbeiten erledigt sein. Nur für einen blitzartigen Fototermin auf der Brücke mit dem Hamburg-Panorama im Hintergrund blieb für Besucher bisher Zeit.

Und was da durch die großen Scheiben zu sehen war, dürfte der neuen "Victoria"-Chefin bekannt vorkommen. Frischer Wind aus Südwest, Schneematsch und Temperaturen knapp oberhalb von null Grad - so sieht es im Winter auch auf den Faröern aus, wo Inger Klein Olsen geboren wurde.

Die Inselgruppe im Nordatlantik gehört zum dänischen Königreich, und in Dänemark lebt sie auch, wenn sie nicht gerade zur See fährt. Dabei sind die Aussichten manchmal nicht ganz so trübe wie der derzeitige Blick aus den Schiffsfenstern: Am 15. Dezember wird Inger Klein Olsen im Heimathafen der "Queen Victoria", in Southampton, den Befehl zum Ablegen für eine neue Kreuzfahrt geben. Zunächst steht eine sechstägige Tour nach Holland, Belgien und Frankreich an.

Danach geht die "Queen Victoria" auf eine bereits ausgebuchte Neujahrskreuzfahrt und anschließend nach Mittelamerika und weiter bis nach Hawaii, wo weißer Strand statt grauer Schnee zu sehen sein wird.

Zuvor kommt allerdings noch das komplizierte Ausdock-Manöver bei Blohm + Voss. Doch auch wenn mit der unerschrockenen Dänin eine Frau auf der Brücke steht - von den rauen Werftarbeitern dürften da kaum Sprüche hinsichtlich Frauen und Ausparken zu erwarten sein. Denn verantwortlicher Werftkapitän bei Blohm + Voss ist mit Renate Rettel ebenfalls eine Frau. Und die hat ihren Leuten schon lange klargemacht: "Ich bin Frau Werftkapitän, Kapitäninnen gibt es nicht."