Neumühlen. Für die historischen Elbtreppenhäuser an der Elbkante von Neumühlen soll jetzt doch ein Modernisierungskonzept erarbeitet werden. Das kündigte die städtische Wohnungsgesellschaft Saga/GWG an, nachdem der Hauptausschuss der Bezirksversammlung einen Beitritt zum Elbtreppen-Bürgerbehren beschlossen hatte. Wie berichtet, hatten sich dabei die CDU und Teile der GAL enthalten. SPD, Linke, FDP und einige GAL-Bezirksabgeordnete stimmten für den Beitritt. Hintergrund ist ein jahrelanger Streit zwischen Mietern und Saga: Die Wohnungsgesellschaft will einen Teil der alten Gebäude abreißen und dort Sozialwohnungen bauen. Die Mieter werfen der Saga vor, sie habe die sechs Häuser bewusst verkommen lassen und initiierten ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Gebäude. Das Begehren hatte innerhalb weniger Wochen 10 000 Unterstützer-Unterschriften erhalten.