Wenn sich Mutter und Vater trennen, bricht für die meisten Kinder eine Welt zusammen, was natürlich auch verständlich ist. Wenn man später beginnt, darüber nachzudenken, beschäftigen einen oft folgende Fragen: "Warum haben Mama und Papa sich getrennt?" "Warum konnten sie nicht mehr miteinander leben?" "Wieso haben sie sich so gestritten?" Und niemand kann sie dir erstmal beantworten. Doch je älter du wirst, desto mehr wirst du anfangen, die Situation zu akzeptieren und damit zu leben. Nach und nach werden sich all deine Fragen aufklären.

Viele Eltern bleiben trotzdem zusammen, obwohl sie nicht mehr in der Lage sind, ein Leben miteinander zu führen, und das alles nur dem Kind zuliebe. Doch auch, wenn man noch so klein ist, merkt man, dass irgendetwas zu Hause zwischen den Eltern nicht stimmt, dass da eine gewisse Anspannung herrscht. Irgendwann ist es dann so weit und der Faden reißt.

Eltern können nicht ewig dem Kind vorspielen, dass sie noch glücklich miteinander sind. Das Kind muss die Entscheidung seiner Eltern, sich zu trennen, akzeptieren und damit leben. Häufig müssen sich Kinder von heute auf morgen entscheiden, ob sie bei der Mutter oder dem Vater wohnen wollen. Für viele ist es keine leichte Entscheidung, denn auch wenn es oft nicht sofort zu spüren ist, leiden die Kinder im Inneren sehr unter der Situation.

Oft lastet die Trennung so schwer auf der Seele der Kinder, dass sich das auch bei den Leistungen in der Schule bemerkbar macht. Sie können sich nicht mehr wirklich auf das Unterrichtsgeschehen konzentrieren, denn nur ein Gedanke steht im Vordergrund:

"Wie bringe ich Mama und Papa wieder zusammen?" Und viele müssen dann realisieren, dass sie an jedem ihrer vielen Versuche scheitern.

"Ganz sicher werde ich meinem Kind später so etwas niemals antun!" Dieser Vorsatz lässt die Kinder in dieser Zeit oft nicht los.

Doch manchmal lässt sich eine Trennung nicht vermeiden.

Man kann die Zeit nicht stoppen und auch nichts rückgängig machen, doch es sind Erfahrungen, die man für sein Leben sammelt.