Der Weihnachtsmann vom Rathausmarkt und sein Engel freuen sich über Nachwuchs

Neustadt. Dreimal täglich fliegen Rambo Bügler, 24, und Ramona Hudalla, 26, derzeit über den Rathausmarkt. Als Weihnachtsmann und Engel gehören sie seit sieben Jahren fest zum dortigen Weihnachtsmarkt. Im vergangenen Jahr berichtete das Abendblatt, dass die beiden privat liiert sind. Nun die Fortsetzungsgeschichte: Das Paar hat ein Kind bekommen.

Die vier Monate alte Tiana macht es ihren Eltern leicht. "Sie schläft seit der sechsten Woche durch und weint kaum", sagt Ramona. Das Mädchen ist ein Wunschkind. "Wir haben es so lange probiert und uns schon damit abgefunden, dass es nicht klappt", sagt die junge Mutter. Die frohe Botschaft, dass sie nun doch schwanger war, erhielt sie im Dezember 2009 in Hamburg. Sie erinnert sich gut an diese Zeit: "Mir war so übel, und ich dachte immer, hoffentlich muss ich mich da oben in meiner Wolke nicht übergeben."

Wie der Flug der Weihnachtskutsche über den Markt funktioniert, soll ein Geheimnis bleiben. "Aber er funktioniert nicht mechanisch", verrät Rambo. Auch dürfte er etwas mit Hochseilakrobatik zu tun haben, schließlich balancieren die beiden Artisten sonst in vielen Metern Höhe. Das Elternsein ist kein Grund damit aufzuhören. Allerdings ist Rambo nun vorsichtiger. "Früher war ich ein Draufgänger, aber jetzt denke ich an mein Kind", sagt er.

Auch für Tiana soll es bald hoch hinaus gehen. "Theoretisch könnten wir sie jetzt schon mit hoch nehmen, aber es ist zu kalt", sagt Ramona. Auf dem Höhepunkt der Kutschfahrt, in 30 Meter Höhe, sei es windig und um einiges kälter als auf dem Boden.

"Am Anfang nimmt man die Kinder meist bei einer Motorradfahrt übers Seil mit", sagt Ramona. So würde sich der Nachwuchs an die Höhe gewöhnen. Papa Rambo übt schon fleißig mit seiner Tochter. Er lässt Tiana auf seiner ausgestreckten Hand sitzend balancieren, um ihren Gleichgewichtssinn zu schulen. Trotzdem wollen die beiden Schausteller ihrem Kind alle Türen für die Zukunft offenhalten. "Uns ist wichtig, dass sie eine gute Schulbildung bekommt, damit ihr verschiedene Wege offenstehen", sagt Ramona.