Altstadt. Heftiger Streit im Bezirk Mitte ums Geld: Weil die SPD/GAL-Koalition mit Anträgen schnell knapp 400 000 Euro ausgeben will, schaltet die CDU-Fraktion die Bezirksaufsicht ein. Am Dienstagmittag habe die Koalition kurzfristig acht Dringlichkeitsanträge in den Hauptausschuss der Bezirksversammlung eingebracht. "Hier sollen ganz ohne ernsthafte parlamentarische Befassung und ohne die Einbeziehung der Öffentlichkeit Maßnahmen durchgepeitscht werden, die erst am Vormittag auf den Tisch gelegt worden sind; das ist ein unglaublicher und einmaliger Vorgang", sagte Christoph de Vries, Vizefraktionschef der CDU-Bezirksfraktion. Die CDU halte dies nicht nur für ein unzumutbares Verfahren, sondern auch für rechtswidrig, da so eine haushaltspolitisch ausgewogene Entscheidung nicht möglich sei. Dickster Brocken im Antrag sind 100 000 Euro für die "Wiederherstellung der historischen Kersten-Miles-Brücke auf St. Pauli".