Beim bundesweiten Vorlesetag war auch der Leiter der Davidwache dabei

St. Pauli. Was haben Polizeioberrat Ulrich Wagner, Leiter der Davidwache, Liedermacher Wolf Biermann, Sängerin Nena und der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker gemeinsam? Ganz einfach: die Leidenschaft fürs Vorlesen. Mit 9000 anderen ehrenamtlichen Vorlesern engagierten sie sich gestern beim siebten bundesweiten Vorlesetag.

Ulrich Wagner, 43, und seine Kollegin Margot Pfeiffer, 55, lasen im Leseklub "Kölibri" am Hein-Köllisch-Platz Drittklässlern aus der benachbarten Ganztagsschule St. Pauli - was wohl? - Kinderkrimis vor. Dass sie dabei ihre Uniformen trugen, verlieh ihren Geschichten Authentizität und sorgte bei den Kindern für Respekt. Ausgewählt hatten sie Geschichten, in denen es kindgerecht verpackt um Ausgrenzung in der Schule und das Beschmieren von Häuserwänden ging. Während das Mobbing bei den kleinen Zuhörern für Empörung sorgte, "Das ist niederträchtig!", "fies!" und "gemein!", waren sie bei den Graffiti durchaus geteilter Meinung. "Manche sehen ganz cool aus", sagte David, 8. Und Paula fügte hinzu: "Ich habe mich mal mit einem Sprüher angefreundet, der dann meinen Namen geschrieben hat."

"Es ist wichtig, die Kultur des Vorlesens zu erhalten", sagt Polizeibeamtin Margot Pfeiffer, die oft Kindern von Verwandten oder Freunden vorliest. Auch Polizeioberrat Wagner hat seinen beiden Kinder viel vorgelesen. "Von Kinderbüchern bis Harry Potter."

Der Leseklub "Kölibri" wurde vor fünf Jahren gegründet. Jeden Nachmittag kommen 30 bis 50 Kinder hierher - nach der Schule, zum Lesen.