Dubai. Sie sehen aus wie aus einer anderen Zeit. Als wären sie vor Jahrhunderten und nicht in diesen Tagen über das Wasser gejagt. Weit gefehlt. Diese außergewöhnlichen Yachten der Dhow-Klasse wurden gerade von einigen der besten Seglern der Welt vor der Küste Dubais gesegelt. Ein Novum, denn noch nie durften Ausländer eine Regatta auf den Schiffen vor Dubai segeln, sagt der Hamburger Profisegler und America's-Cup-Teilnehmer Matti Paschen, der an der Wettfahrt teilnahm.

Derzeit wird vor Dubai die Regattaserie Louis Vuitton Trophy veranstaltet. Die Wettfahrt mit den außergewöhnlichen Dhow-Schiffen fand am freien Tag der Profisegler statt. "Es hat Spaß gemacht, die leicht und fragil gebauten Yachten zu segeln", sagt Paschen, dessen Boot vom Olympiasieger und America's-Cup-Gewinner Jochen Schümann gesteuert wurde.