Hamburg. Drei Wunsch-Weihnachtsbäume will der Verein "Der Hafen hilft" von der Werft Blohm + Voss noch in dieser Woche vor drei sozialen Einrichtungen in Hamburg aufstellen. Das Besondere sind jeweils 40 Wunschkarten an jedem Baum, sagte Vereinsgründerin Anja van Ejsden, 36, gestern. Auf den Karten können Wünsche in Höhe von zehn Euro notiert werden. Die Gesamtsumme von 1200 Euro brachten Vereinsmitglieder auf.

Anfang Dezember werden die Karten eingesammelt und die Geschenke besorgt. Am 16. Dezember sollen sie in der Hamburger Flussschifferkirche "liebevoll verpackt und geschmückt" werden, sagt van Ejsden. Um den 20. Dezember herum werden die erfüllten Wünsche ausgeliefert. Die drei ausgewählten Einrichtungen umspannen alle Generationen, von Kindern über erwachsene Behinderte bis hin zu Senioren: das Eidelstedter Bürgerhaus, das "Kulturhaus Bienenkorb" (Rauhes Haus) und eine Kita in Schnelsen-Süd. Der Verein "Der Hafen hilft" war im April 2009 auf der Werft Blohm + Voss gegründet worden. Seitdem unterstützt er soziale Einrichtungen jeglicher Art im Großraum Hamburg.

Großzügig verteilt werden zum Beispiel auch ausrangierte Gegenstände aus den Kabinen von Kreuzfahrtschiffen - darunter Fernseher, Matratzen, Computer, Wolldecken, Betten, Stühle oder Sessel. Internet: www.der-hafen-hilft.de .