Hamburg. Die Hamburger CDU hat starke Bedenken gegen das von der GAL-geführten Schulbehörde favorisierte Modell eines 24-Punkte-Notenschemas. In der Union wird bezweifelt, ob das neue Raster allgemein verständlich ist. Das 24-Punkte-System soll nach dem Willen von Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) in allen Schulformen gelten. Die Union sieht keinen Änderungsbedarf an Gymnasien.

CDU-Fraktionschef Frank Schira kritisierte, dass die Senatorin weitgehend Fakten geschaffen habe, ohne den Koalitionspartner einzubinden. "So geht das nicht", sagte Schira nach Informationen des Abendblatts in der internen Fraktionssitzung. Am Wochenende hatte sich die Mehrheit von rund 150 Fachleuten aus Schule, Wissenschaft und Wirtschaft auf einer Behördentagung für das 24er-Modell ausgesprochen. Das neue Schema soll eine direkte Vergleichbarkeit zwischen den drei Leistungsniveaus herstellen, die zum Hauptschul- und zum Realschulabschluss sowie zum Abitur führen.