Bürgermeister Ahlhaus eröffnet Märchenschiff-Saison

Neustadt. "Sie sind eine echte Bereicherung für das Stadtbild", sagte Bürgermeister Christoph Ahlhaus bei der Eröffnung der Märchenschiffe. Es ist ein Jubiläum. 2010 ist das 25. Jahr, in dem Kinder auf den Alsterdampfern staunen, spielen und backen können.

Seit Montag sind die fünf Schiffe am Anleger Jungfernstieg nun wieder geöffnet. Der Bürgermeister hatte mit dem obligatorischen Knopfdruck die neu gestalteten Märchenaufbauten zum Leuchten gebracht.

Herzstück der Weihnachtsflotte sind die zwei Backschiffe. Dort können Kinder Plätzchen backen, verzieren und dann mit nach Hause nehmen. Rund 300 000 Nachwuchsbäcker nutzten das Angebot in den vergangenen Jahren. Die bisher verarbeitete Teigmenge wäre ausgerollt größer als die gesamte Alster. Sponsor der Backschiffe ist Dat Backhus. Die Bäckerei stellt Mitarbeiter und Zutaten.

Am Anleger Jungfernstieg können für einen Euro Gebühr Karten für den Besuch der Backschiffe gekauft werden. Die Einnahmen werden der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg gespendet. Der Besuch des Theater- und des Traumschiffes ist kostenlos.