Das Abendblatt-Jahrbuch fasst die wichtigsten Ereignisse der Stadt zusammen - und zeigt die schönsten Leserfotos des Jahres 2010.

Hamburg. Ein Bürgermeisterrücktritt, ein Volksbegehren und eine neue Erstligamannschaft. In der Hansestadt ist in diesem Jahr viel passiert. Bürgermeister Ole von Beust (CDU) trat im Juli zurück und sorgte damit für Aufruhr. Sein Amt übernahm Christoph Ahlhaus (CDU). Die geplante Schulreform scheiterte an einem Volksentscheid, den die Elterninitiative "Wir wollen lernen" anstrengte. Mit großer Trauer reagierten die Hamburger auf den Tod von Loki Schmidt, der Frau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt.

Es gab aber auch gute Nachrichten aus der Hansestadt. So geht es in der Wirtschaft nach der Krise bergauf. Für Jubel sorgte der FC St. Pauli, als er im Mai wieder in die erste Bundesliga aufsteigen konnte. All diese bewegenden Ereignisse können Interessierte ab sofort in dem neuen Abendblatt-Jahrbuch, der "Hamburg Chronik 2010", nachlesen. Redakteure des Hamburger Abendblatts analysieren in dem Band auf 182 Seiten das Jahr. Zum 41. Mal erscheint in diesen Tagen die Chronik, in neuem modernen Format und Layout - noch größer und übersichtlicher. "Das Jahr 2010 hatte viel zu bieten - vieles, was über den Tag hinaus die Zukunft dieser Stadt mitbestimmen wird", sagt Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz.

Zum ersten Mal haben auch die Abendblatt-Leser an diesem Band mitgewirkt. Auf zwei Doppelseiten zeigt die Chronik ihre schönsten Fotomotive. Und wer ein bisschen stöbern möchte, findet in der Rubrik "Hamburg in Zahlen" Lustiges und Überraschendes zur Hansestadt: Wussten Sie schon, dass jeder siebte Fisch, der in Deutschland verzehrt wird, auf dem Altonaer Fischmarkt gehandelt wurde? Und dass etwa 100 000 Hamburger unter Schlafstörungen leiden? Die "Hamburg Chronik 2010" ist für 19,95 Euro im Handel erhältlich und kann unter abendblatt.de/shop oder telefonisch unter 040/34 72 65 66 bestellt werden.