Iserbrook. Die GAL in der Bezirksversammlung Altona plädiert für die Einrichtung eines Wochenmarktes für die Stadtteile Sülldorf und Iserbrook. Nachfrage sei vorhanden, im Unterschied zu anderen Stadtteilen gebe es dort aber noch keinen derartigen Markt, heißt es in einer Mitteilung der Partei, die in der Bezirksversammlung eine Mehrheitskoalition mit der CDU bildet. Eva Botzenhart, verkehrspolitische Sprecherin der GAL: "Manchmal muss man erst selbst mit der Nase darauf stoßen. Als ich nach Iserbrook gezogen bin, ist mir aufgefallen, dass hier wirklich ein Wochenmarkt fehlt. In einigen Foren im Internet, aber auch im Gespräch mit den Menschen vor Ort zeigte sich dann, dass das Bedürfnis häufiger formuliert wird und die Nachfrage groß ist."

Mit einem sogenannten Prüfantrag ist das Bezirksamt Altona nun beauftragt, den tatsächlichen Bedarf bei Anwohnern und Marktbeschickern zu ermitteln und nach einem möglichen Standort zu suchen. Ideal sei dafür der Parkplatz am Ausgang der S-Bahn-Station Sülldorf, so Botzenhart. Mit einem Ergebnis der Prüfung sei bereits in Kürze zu rechnen.