Niendorf. Ein Stromausfall hat in der Nacht zum Donnerstag viele Haushalte im Stadtteil Niendorf überrascht. Von 22.42 bis 23.34 Uhr war nach Auskunft des Stromversorgers Vattenfall für 1460 Privathaushalte und 250 Gewerbebetriebe die Stromversorgung komplett ausgefallen. Betroffen waren die Straßenzüge Garstedter Weg, Wendlohstraße und Tibarg, teilte das Unternehmen auf Abendblatt-Anfrage mit. Ursache des Ausfalls sei ein Kabelbruch im Erdreich gewesen, so Vattenfall. Das Kabel sei allerdings nicht bei Bauarbeiten zerstört worden, sondern durch äußere Einflüsse wie Witterung oder kleinere Bodenabsenkungen. Ein Umstand, der in der Stadt "immer mal wieder" vorkomme.

In der Regel würden betroffene Stadtteile innerhalb von zwei Stunden durch Umschaltungen wieder rasch ans Stromnetz angeschlossen, sagte ein Vattenfall-Sprecher. Der Kabelbruch sei schon repariert worden. Das beschädigte Kabelstück wurde komplett ausgetauscht.