Ein Stoßgebet von Tino Lange

"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens" (Psalm 130): Seit 3000 Jahren erfahren Juden und Christen Trost, Erbauung und Inspiration aus dem Buch der Psalmen, der Zusammenstellung von 150 Gebeten, die sowohl in Gedicht- als auch in Liedform ihre Kraft entfalten. Alleine dem eingangs erwähnten Psalm widmeten sich unter anderem Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der heutigen Jugend sind die Psalmen, vielleicht abgesehen vom jeweiligen Taufspruch, eher weniger bekannt, das will der Produzent und Komponist George Garcia nun ändern: Am 3. Dezember erscheint sein CD-Hörbuch "Das Wasser des Lebens - Das Psalmenprojekt", das speziell Jugendlichen einige Psalmen vorstellen möchte.

Das ist schön und gut, aber die Liste der Sprecher auf dieser CD lässt manchen eher zu Psalm 55 greifen - "Oh, dass ich Taubenflügel hätte! Ich flög nach einer Ruhestätte, und wär sie noch so weit entlegen; ich irrte durch die Wüste, dort fänd ich wohl einen sichern Ort": Soul-Pop-Prediger Xavier Naidoo ist selbstverständlich dabei, genauso sein ehemaliger Mentor und Brecher von Stefan Raabs Nase, Moses Pelham, der neue "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Patrick Nuo nebst Ex-"DSDS"-Finalist Thomas Enns und "Starsearch"-Gewinnerin Florence Joy.

Ein beliebter Taufspruch ist der Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen." Da kann man gut auf "Das Wasser des Lebens - Das Psalmenprojekt" verzichten.