Die Entscheidung fiel gestern um 22.43 Uhr. Die Sängerin Edita Abdieski aus Köln hat die Castingshow “X Factor“ gewonnen.

Hamburg/Köln. Im Finale, das der TV-Sender Vox live aus Köln übertrug, erhielt die 25-Jährige mehr Zuschauerstimmen als das Hamburger Damenquartett Big Soul. Zuvor hatten sich die Sängerinnen schon gegen 19 000 Mitbewerber durchgesetzt.

Der Gewinnerin, deren Siegertitel "I've Come To Life" am Freitag in den Handel kommt, winkt ein Plattenvertrag von Sony Music und eine "Karriere im Musik-Business", wie Vox verkündete. Aber auch die vier stimmgewaltigen Hamburgerinnen Nadine Stricker, 28, Alexandra Piskol, 32, Martina Plieger, 33, und Michelle Straubel, 35, wollen weiter Musik machen: "Big Soul hat es vor 'X Factor' gegeben, und Big Soul wird es nach 'X Factor' geben", sagten sie schon vor dem Finale.

Die Show, die seit drei Monaten jeden Dienstagabend lief, hatte laut Vox einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gebracht - eine sehr gute Quote für den Sender.

Daher werde es im kommenden Jahr eine zweite Staffel geben, sagte "X Factor"-Moderator Jochen Schropp gestern Abend. Kandidaten für 2011 könnten sich ab sofort im Internet unter www.vox.de bewerben.