Hamburg. Polizeibeamte, die durch ihre Einsätze hohen seelischen Belastungen ausgesetzt sind, sollen einmal im Monat an einer psychologischen Sitzung teilnehmen. So lautet eine der Forderungen, die die 122 Teilnehmer in dieser Woche bei "Jugend im Parlament" erarbeitet haben. Die Schüler und Azubis seien laut Resolution besorgt über die zunehmende Gewalt gegenüber Polizisten - aber auch von unverhältnismäßigen Reaktionen von deren Seite. Zudem wollen die Jugendlichen, dass es alle zwei Jahre Besuche von Polizisten an Schulen geben solle, um Respekt der Schüler gegenüber der Polizei zu entwickeln.

Die Resolution mit dem gesamten Forderungskatalog der Jugendlichen geht jetzt an die Abgeordneten der Bürgerschaft, die diese in den entsprechenden Ausschüssen diskutieren werden. Dazu gehört auch die Forderung nach einer Kita-Pflicht für alle Hamburger Kinder, um die Integration zu verbessern. Da die Jugendlichen als größtes Integrationsproblem mangelnde Deutschkenntnisse nannten, fordern sie einmal pro Quartal einen verpflichtenden Elternabend an allen Schulen und Kitas. Sorge bereitete den Teilnehmern auch, dass viele Jugendliche keine Bücher lesen. Deshalb solle jede Schulklasse einmal pro Halbjahr eine Bücherhalle besuchen.