Altstadt. Hamburg verabschiedet seine verstorbene Ehrenbürgerin Loki Schmidt am 1. November um 12 Uhr mit einem Staatsakt im Michel (2500 Plätze). Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird der Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt dann die letzte Ehre erweisen, wie ein Sprecher des Hamburger Senats bestätigte.

Zu der Trauerfeier, bei der Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU), Altbürgermeister Henning Voscherau (SPD) und Bischof Eduard Lohse Reden halten, werden Freunde des Ehepaares Schmidt aus allen Teilen der Welt erwartet. Erklingen soll die h-Moll-Suite von Johann Sebastian Bach - wie es Loki Schmidt gefallen hätte.

Weit mehr als 1000 Hamburger haben derweil schon mit ganz persönlichen Worten Abschied genommen von der engagierten Pädagogin und leidenschaftlichen Naturfreundin. Allein am Freitag - dem Tag, an dem die beiden Kondolenzbücher in der Rathausdiele freigegeben worden waren - hatten bis zum Abend mehr als 800 Bürger kondoliert. Auch am Wochenende reihten sich Jung und Alt in die Warteschlange ein.

"Meine Gedanken gelten vor allem dem Altkanzler, dem ich Kraft wünsche in diesen Tagen", sagte Hans Rusch, 73, aus Poppenbüttel. "Deutschland hat eine starke und authentische Frau verloren, ein Vorbild", sagte Christa Böhm, 48, aus Osnabrück.