Patrick W. und Nehad H. sollen einen Mann in Niendorf fast zu Tode geprügelt haben

Neustadt. Die Maschinen hielten ihn am Leben. Tagelang rang Matthias R.in der Klinik mit dem Tod, nachdem ihn zwei Schläger am U-Bahnhof Niendorf-Markt so schwer verletzt hatten, dass er ein offenes Schädelhirntrauma mit einem Schädelbruch sowie mehrfache Gehirnblutungen erlitt.

Seit dem 29. Mai ist der 40-Jährige ein anderer Mensch. Im nüchternen Ton der Staatsanwaltschaft heißt es, "durch den Angriff wurde seine motorische, geistige und psychische Leistungsfähigkeit unumkehrbar eingeschränkt". Die beiden Angeklagten sind als Gewalttäter polizeibekannt und vorbestraft, nun müssen sich Patrick W., 30, und Nehad H., 33, vor dem Landgericht verantworten. Beim Prozess, der morgen beginnt, lautet die Anklage auf schwere Körperverletzung.

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft trafen die beiden am 29. Mai gegen 23.50 Uhr im Bahnhof Niendorf-Markt auf Matthias R. und seine Freundin, 40. Die Angeklagten sollen die Frau zunächst belästigt haben. Als der Ingenieursstudent dazwischenging, sollen sie auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben. Laut Anklage war es Nehad H., der ihm einen Schlag vesetzte, sodass Matthias R. mit dem Kopf auf den Boden schlug.

Die Täter sind vorbestraft: Nehad H. war wegen bewaffneten Raubüberfalls zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Patrick W. stand wegen versuchter Körperverletzung und Bedrohung vor Gericht.